In letzter Zeit gehen bei Ärzten immer häufiger Beschwerden über Rückenschmerzen ein, oft leiden auch junge Frauen darunter. Wenn die Beschwerden in der Brustwirbelsäule lokalisiert sind, kann es sich um eine Erkrankung wie die thorakale Osteochondrose handeln, deren Symptome im Folgenden ausführlich beschrieben werden.
Brustosteochondrose – Ursachen
Spinale Osteochondrose ist eine Pathologie, bei der negative Veränderungen im Gewebe der Bandscheiben auftreten – Elemente der Wirbelsäule, die sich zwischen den beiden Wirbelkörpern befinden. Die Bandscheibe ist eine Art flaches, rundes Polster, das aus einem gelartigen Kollagenkern, faserigem Bindegewebe und Glasknorpelgewebe besteht. Die Hauptfunktionen dieser Strukturen sind:
- Verbindung und Retention benachbarter Wirbelknochenkörper;
- stoßdämpfender Schutz der Wirbelsäule, der vor Verletzungen durch Körperschwerkraft und Belastungen schützt;
- sorgen für die Beweglichkeit benachbarter Wirbel relativ zueinander.
Wenn die Bandscheiben in einem zufriedenstellenden Funktionszustand sind, erlangt die Wirbelsäule Elastizität, Beweglichkeit und die Fähigkeit, verschiedenen mechanischen Belastungen standzuhalten. Wenn die Knorpelstruktur ihre Form und Konsistenz verändert, an Festigkeit und Elastizität verliert, können diese Funktionen nicht vollständig erfüllt werden. Grundsätzlich geschieht dies vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen.
Pathologische Veränderungen der Bandscheiben, die eine thorakale Osteochondrose verursachen, werden zum Teil dadurch erklärt, dass mit zunehmendem Alter die Ernährung über die eigenen Blutgefäße aufhört und die Nährstoffversorgung nur noch durch benachbarte Strukturen (Bänder, Wirbelkörper) möglich wird. Die genauen Ursachen für eine schlechte Ernährung der Zwischenwirbelstrukturen und der Mechanismus ihrer Zerstörung sind unbekannt, Ärzte identifizieren jedoch eine Reihe prädisponierender Faktoren:
- systemische Stoffwechselstörungen im Körper;
- übermäßiges Körpergewicht;
- schlechte Ernährung, Diät;
- Inaktivität;
- sitzende Tätigkeit;
- schlechte Haltung;
- Flache Füße;
- Verletzungen des Rückens, der Wirbelsäule;
- intensive körperliche Arbeit oder Sporttraining;
- Schwangerschaft;
- Tragen Sie unbequeme Schuhe und hohe Absätze.
Grade der thorakalen Osteochondrose
Eine Krankheit wie die thorakale Osteochondrose zeigt nicht sofort Symptome, da sie sich schleichend und über einen langen Zeitraum entwickelt. Darüber hinaus manifestiert sich die Osteochondrose der Brustregion aufgrund der schlechten Beweglichkeit der Wirbelsäule in diesem Bereich in späteren Stadien bei Vorliegen erheblicher pathologischer Veränderungen. Insgesamt werden je nach entwickelten Abweichungen vier Pathologiegrade unterschieden.
Brustosteochondrose 1. Grades
Das präklinische Stadium ist eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule 1. Grades. In diesem Stadium kommt es zu einer teilweisen Austrocknung und Verdichtung des zentralen Teils der Bandscheiben, ihre Höhe nimmt ab, was zu einer Abnahme ihrer Elastizität und Festigkeit führt. Die Fähigkeit der Wirbelsäule, üblichen Belastungen standzuhalten, bleibt weiterhin erhalten. Es beginnen sich Bandscheibenvorwölbungen zu bilden.
Brustosteochondrose 2. Grades
Wenn sich eine thorakale Osteochondrose Grad 2 entwickelt, ist die Krankheit durch das Auftreten von Rissen im Faserring gekennzeichnet. Die Erschlaffung (Ausdünnung) der Bandscheiben setzt sich fort, die Menge der Zwischenwirbelflüssigkeit nimmt deutlich ab und die Wirbel beginnen mit zunehmender Belastung des Rückens aneinander zu reiben. Dieses Stadium wird manchmal als diskogene Radikulitis bezeichnet.
Brustosteochondrose 3. Grades
Die Osteochondrose der Brustwirbelsäule 3. Grades geht mit der Zerstörung und dem Bruch des Fasergewebes der Bandscheibe, der Freisetzung des zentralen Teils, d. h. es kommt zur Bildung eines Hernienvorsprungs der Bandscheibe. Dadurch beginnen die Nervenwurzeln einzuklemmen, benachbarte Gefäße werden komprimiert und Venen und Arterien werden eingeklemmt.
Brustosteochondrose 4 Grad
Das letzte, schwerste Stadium der Erkrankung ist durch Verschiebung, Torsion, Verformung der Wirbelkörper, weitere Flächenvergrößerung und Proliferation gekennzeichnet. Das faserige Gewebe der betroffenen Bandscheibe beginnt, durch Knochengewebe in Form spezifischer Wucherungen – Osteophyten – ersetzt zu werden, die das Rückenmark komprimieren. Dadurch wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule deutlich eingeschränkt.
Osteochondrose der Brustwirbelsäule - Symptome
Aufgrund der Besonderheiten der Lokalisierung pathologischer Prozesse weist die Osteochondrose der Brustregion sowohl typische als auch atypische Symptome auf und wiederholt die Manifestationen anderer Krankheiten. Dies liegt daran, dass durch die Kompression von Blutgefäßen und Nervenfasern strukturelle Veränderungen in der Wirbelsäule und die Funktionen benachbarter innerer Organe gestört werden.
Wir listen auf, welche Symptome einer thorakalen Osteochondrose charakteristisch und am häufigsten sind:
- Rücken- und Brustschmerzen;
- Kompressionsgefühl in der Brust;
- Kribbeln in den Gliedmaßen;
- Taubheitsgefühl in Armen, Beinen, Nacken, Schultern;
- Steifheit, Schmerzen im Rücken und in den Gliedmaßen;
- Muskelkrämpfe im oberen und mittleren Rücken;
- eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule in diesem Bereich (Schwierigkeiten beim Beugen des Körpers).
Schmerzen aufgrund einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule
Bei der Diagnose „thorakale Osteochondrose" treten neben anderen Beschwerden auch mit Schmerzen verbundene Symptome in den Vordergrund. Ihre Intensität und Dauer hängen vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Die Schmerzlokalisation kann sich in regelmäßigen Abständen schnell ändern, indem sie sich beispielsweise von einem Bereich der Brust zu einem anderen bewegt und die gesamte Brust bedeckt. Schmerzen treten häufig im Bereich zwischen den Schulterblättern auf. Die Art der Schmerzen bei thorakaler Osteochondrose ist dumpf, komprimierend und akut. Verstärkte Schmerzen werden nachts beobachtet und bei:
- Hände heben;
- Halsdrehungen;
- schwere Gegenstände tragen;
- plötzliche Bewegungen;
- erhöhte körperliche Aktivität;
- starkes Atmen, Husten, Niesen;
- Unterkühlung.
Kann es bei thorakaler Osteochondrose zu Atemnot kommen?
Aufgrund der Verschiebung der Wirbelkörper, pathologischen Veränderungen in der Bruststruktur, Einklemmen der mit der Lunge verbundenen Nervenfasern und Blutgefäße kommt es bei thorakaler Osteochondrose häufig zu Atemnot. Darüber hinaus gibt es im Brustbereich Strukturen, die für die Innervation von Herz, Darm, Leber, Nieren und einigen anderen Organen verantwortlich sind; Die Krankheit geht in vielen Fällen mit folgenden Symptomen einher:
- Kopfschmerzen, Schwindel;
- Schmerzen im Herzbereich;
- Schmerzen in den Brustdrüsen;
- Schmerzen im Hypochondrium (ähnlich dem Auftreten von Pankreatitis, Cholezystitis);
- Oberbauchschmerzen, die nicht mit dem Essen zusammenhängen;
- Beschwerden im Rachenraum, in der Speiseröhre, Fremdkörpergefühl;
- sexuelle Funktionsstörungen.
Herzschmerzen bei thorakaler Osteochondrose, die oft drückend und drückend sind, können bei der Diagnose irreführend sein, da sie den Manifestationen einer Angina pectoris und eines Myokardinfarkts ähneln. Ein Merkmal dieser Empfindungen ist ihre lange Dauer und mangelnde Wirkung bei der Einnahme von Medikamenten zur Erweiterung der Herzgefäße. Es gibt keine Veränderungen im Kardiogramm.
Syndrome mit thorakaler Osteochondrose
Die Symptome einer thorakalen Osteochondrose bei Frauen, die mit einem einzigen Entstehungsmechanismus verbunden sind, treten in vielen Fällen in komplexer Weise auf. Es gibt zwei Syndrome mit einer Reihe spezifischer pathologischer Zustände, die durch thorakale Osteochondrose verursacht werden:
- Dorsalgie;
- Dorsago.
Dorsalgie der Brustwirbelsäule
Anhaltende, nicht sehr ausgeprägte Schmerzen bei thorakaler Osteochondrose bei Frauen, die oft durch Schmerzen und Ziehen gekennzeichnet sind, sind der Dorsalgie inhärent. Die Beschwerden können 2-3 Wochen anhalten, wobei die Beschwerden leicht nachlassen (besonders beim Gehen) oder sich verstärken (oft nachts, beim Bücken oder beim tiefen Atmen). Bei Vorliegen dieses Syndroms kann die thorakale Osteochondrose auch Symptome hervorrufen, die mit Atembeschwerden und Muskelsteifheit einhergehen.
Dorsago der Brustwirbelsäule
Paroxysmale Manifestationen der Krankheit werden „dorsago" oder „thorakaler Hexenschuss" genannt. In diesem Fall treten die Schmerzen plötzlich und scharf auf und ähneln oft den Anzeichen eines Herzinfarkts. Ein Anfall einer thorakalen Osteochondrose hat folgende Symptome:
- scharfer, dolchartiger Schmerz;
- Schmerzen sind im Bereich zwischen den Rippen, im Interskapularbereich, zu spüren;
- oft tritt der Angriff nach einem langen Aufenthalt in einer Position auf;
- der Schmerz verstärkt sich, wenn Sie Ihren Oberkörper drehen;
- es gibt Schwierigkeiten beim Atmen, starke Muskelverspannungen.
Osteochondrose der Brustwirbelsäule – Folgen
Wird nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Pathologie begonnen, kann eine Osteochondrose der Brustregion folgende Folgen haben:
- vegetativ-vaskuläre Dystonie;
- Migräne;
- Funktionsstörung innerer Organe (Leber, Nieren usw. );
- vermindertes Hörvermögen, vermindertes Sehvermögen;
- Epicondylitis des Ellenbogengelenks;
- Parese und Lähmung der Arme;
- Rachiocampus;
- Verlust der Empfindlichkeit des Hautgewebes;
- Behinderungen usw.
Wie behandelt man thorakale Osteochondrose?
Wenn Symptome einer thorakalen Osteochondrose auftreten, wird empfohlen, einen Neurologen aufzusuchen, der nach einer Untersuchung des Rückens und einer Untersuchung der Wirbelsäule in verschiedenen Positionen des Patienten eine Erstdiagnose stellen kann. Zur Feststellung des Schadensausmaßes werden Röntgenaufnahmen, eine Magnetresonanztomographie oder eine Computertomographie verordnet. Die Behandlungstaktik hängt von den erzielten Ergebnissen ab.
Oftmals werden schmerzhafte Symptome einer thorakalen Osteochondrose der Wirbelsäule durch die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente beseitigt. Im Falle einer Verschlimmerung, begleitet von starken Schmerzen, können paravertebrale Blockaden mit einer Anästhesielösung durchgeführt werden. Darüber hinaus können im Rahmen einer konservativen Therapie folgende Medikamente verschrieben werden:
- Muskelrelaxantien;
- Chondroprotektoren;
- Kortikosteroide usw.
Um Stoffwechselprozesse zu verbessern, Muskelhypertonie zu beseitigen und verschiedenen Komplikationen vorzubeugen, werden folgende Behandlungsmethoden eingesetzt:
- Physiotherapie;
- Massage;
- manuelle Therapie;
- Wirbelsäulentraktion;
- physiotherapeutische Verfahren (Laser, Ultraschall usw. ).
Bei einer Kompression des Rückenmarks durch ein Bandscheibenfragment ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. In diesem Fall ist es möglich, eine Laminotomie – Entfernung der Wirbelbögen oder Diskektomie – Entfernung eines Teils der Bandscheibe oder deren vollständige Entfernung unter Einsetzen eines Transplantats durchzuführen. In modern ausgestatteten Kliniken werden Operationen mit traumaarmen Methoden über kleine Schnitte durchgeführt.